Success Story

Bürkert Werke GmbH &Co. KG

Als weltweit führender Spezialist für Fluid Control Systems setzt sich die Bürkert Werke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Ingelfingen seit 70 Jahren intensiv mit Flüssigkeiten und Gasen auseinander. 

Das mittelständische Unternehmen mit fünf Systemhäusern und weltweit 36 Niederlassungen entwickelt und fertigt für seine internationalen Kunden Einzelkomponenten und kundenspezifische Systemlösungen für Anlagen zur industriellen Messung, Steuerung und Regelung von Gasen und Flüssigkeiten.

Die steigende Komplexität der Unternehmensprozesse erhöhte die Anforderungen an das bestehende System und so integrierte Bürkert den SAP Solution Manager. Dieser übernahm die Funktion als zentrales ITSM Tool für den weltweiten Support. Trotz der Leistungsfähigkeit des neuen Systems bestand der Bedarf, die Akzeptanz innerhalb der IT-Abteilung und den Endanwendern mit Hilfe von individuell an die Geschäftsprozesse angepasster Lösungen zu erhöhen. Innovative und an die Unternehmensprozesse individuell angepasste Solutions waren nun gefragt, um die Leistung und Akzeptanz innerhalb der IT, aber auch weltweit im Unternehmen, zu maximieren.

Verschiedenste Dienstleister versuchten sich an dieser Herausforderung, das IT Service Management im SAP Solution Manger an die anspruchsvollen Geschäftsprozesse anzupassen und zu optimieren. Sie erzielten jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Erst die Spezialisten der Cross ALM GmbH ( zuvor Contiba) fanden eine professionelle und wirkungsvolle Lösung.

Im ersten Schritt erfolgte die Optimierung des Mail-In Kommunikationskanals im ITSM-Prozess. In diesem Rahmen stellten die SAP-Spezialisten der Cross ALM GmbH eine schnelle Störungsmeldung und die zeitnahe Bearbeitung dieser Meldungen sicher. Die Mail-Kommunikation zwischen Service-Desk und Mitarbeitern wurde ebenfalls neu konzipiert und ermöglicht nun den zuverlässig schnellen Austausch.

Eine genauso hohe Priorität erhielt das User Interface. Es wurde mit verschiedenen Sonderfunktionen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. So arbeiten die Benutzer nun mit einer Bedienoberfläche, deren Funktionalitäten an die Geschäftsprozesse angepasst sind. Eine optimierte Nutzung des Service Level Agreement im Incident Management ist nun genauso möglich wie die optimierte Suche. Performance Optimierungen erhöhten die Leistungsfähigkeit des Systems und verleihen ihm Stabilität.

Für eine zuverlässige und sichere Implementierung der entwickelten Lösungen sorgten speziell geschnürte Pakete und ausführliche sowie auf die Anforderungen der IT Abteilung abgestimmte Workshops.

Schlussendlich die vollständige Dokumentation aller Entwicklungen: Sie bildet für die Cross ALM GmbH den Abschluss jeder erfolgreich entwickelten und implementierten Softwarelösung.

Die Vorteile

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in der Einführung, Entwicklung und Optimierung Ihrer IT Systeme & Prozesse.