Flexible Cross Connector Jira SolMan - Schnittstellenlösung mit LAPP

Die LAPP-Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnik mit Sitz in Stuttgart. Zum Kernmarkt der Lapp-Gruppe gehören vor Allem Maschinen- und Anlagenbauunternehmen, die Lebensmittelindustrie und der Energiesektor.

LAPP war auf der Suche nach einem externen User Interface zur Ticketerstellung. Um Prozessoptimierungen zu gewährleisten wollte LAPP daher gerne Vorgänge im SAP Solution Manager (ITSM/ChaRM) bearbeiten, als Eingangskanal jedoch externe Tools zu nutzen.

Nach einigen Gesprächen mit unserem Team, wurde deutlich, dass die Schnittstelle des Cross Connectors Jira/Solman von großer Hilfe sein könnte. Da der Cross Connectors Jira/Solman in einem vorherigen Projekt schon bei LAPP implementiert worden war, entstanden auf SAP-Seite keine zusätzlichen Kosten für die Schnittstellenentwicklung.

Im IDM sollte eine Eingabemaske zum Erfassen von Nutzeranträgen bereitgestellt werden. Es sollte automatisch ein Serviceantrag basierend auf einer Vorlage erstellt werden. Hierfür wurde die flexible Schnittstelle des Cross ALM Jira/SAP Solution Manager Connectors genutzt. Die Schnittstelle war dafür eigentlich gar nicht gedacht, konnte jedoch sehr elegant genutzt werden, um eine flexible API mit Feld- und Wertemapping sowie Vorbelegungen zu realisieren.

Die Vorteile

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in der Einführung, Entwicklung und Optimierung Ihrer IT Systeme & Prozesse.